Nach dem ich die Zusage für den Studienplatz hatte wurde erstmal ein bisschen gefeiert bevor es dann an die Vorbereitungen ging.
Zunächst hieß es warten auf weitere Informationen. Ungefähr 2 Wochen nach der Zusage habe ich dann in einer Mail erste weitere Informationen bekommen. Zudem wurde zu diesem Zeitpunkt die Koordinatorin für Exchange Students in Kristiansand von der Auswahl hier in Münster informiert. Was ich nach den bisherigen Mail sagen kann: Eine wirklich freundliche und hilfsbereite Person, und das obwohl ich sie erst für einen Mann gehalten hab (wegen dem Namen, der auf Finnisch ein männl. auf Norwegisch aber ein weibl. ist). Nachdem die Koordinatorin unsere Namen hatte hat sie sich dann auch ziemlich schnell bei mir gemeldet, da die Deadline 1. Mai für die Einreichung von Learning Agreement, Notenspiegel und Exchange Student Application Form kurz vor der Tür stand.
Mit dem Learning Agreement legt man fest welche Kurse man im Ausland belegen möchte. Das Agreement muss dann von der Uni im Ausland unterschrieben werden. Damit hat man dann das nicht verbindliche OK für die Kurse. Ich habe mich übrigens für 2 WI-Kurse (IT & Management, eGovernment) und einen Kurs über Norwegen entschieden. Davon werde ich wohl nur das eGovernment-Modul in Münster als Vertiefungsmodul WI anerkannt bekommen. Aber das reicht mir eigentlich auch. Auf jeden Fall ist das Learning Agreement später Grundlage dafür, dass man eine Förderung über das Erasmus-Programm bekommt. Immerhin irgendwo zwischen 100€ und 200€ wenn ich mich nicht irre.
Die Deadline konnte ich noch knapp einhalten, so dass die Formalitäten für Norwegen erst einmal erledigt waren. Dazu kommt allerdings in Münster noch eine Form für das International Office bzw. das Erasmus-Büro, über das später der sogenannte Mobilitätszuschuss ausgezahlt wird (hoffentlich). Diese Form muss einmal von der Koordinatorin für das Austauschprogramm und dann vom International Office unterschrieben werden. Zum Glück gibt es dort keine knappe Deadline sondern die Abgabe bis kurz vor dem Aufenthalt genügt vollkommen.
Weiter geht es dann mit dem Info-Package aus Norwegen, der Wohnungsfrage usw…