Anerkennung von Kursen

Im Moment warte ich darauf, dass ein Lehrstuhl in Münster mir schriftlich gibt, dass ich einen Kurs, den ich in Norwegen belegen möchte auch in Münster angerechnet bekomme. Ich hoffe das klappt bald. Damit ist das zwar noch nicht 100% sicher, doch nach dem Aufenthalt ist die eigentliche Anerkennung dann nur noch Formsache, hoffentlich! Es geht übrigens um das Modul „eGovernment“, das in Kristiansand als Master-Modul angeboten wird und in Münster als Vertiefungsmodul Teil des Bachelor-Studiums sein kann. Bis auf die Picture-Methode, die in Kristiansand wohl noch nicht angekommen ist sind die Inhalte sehr ähnlich. Jeweils Seminararbeit + Vorlesung. Daher SOLLTE das alles klappen…

Ansonsten gibt es nicht viel neues bezgl. Norwegen. Im Moment rücken eher die Klausuren am Ende dieses Semesters in Münster in den Fokus. EIne Fähre von Dänemark nach Kristiansand muss ich bald noch buchen, damit ich auch pünktlich am 13.8 rüberkomme. In 2 Monaten bin ich also schon da, wo ist nur die ganze Zeit geblieben?

Gebrauchsanweisung für Norwegen

Das ist der Titel eines Buches, das ich letzten zur Vorbereitung auf meine Zeit in Norwegen gelesen habe. Die Autorin Ebba D. Drolshagen beschreibt in dem Buch auf sehr unterhaltsame Weise die Norweger und ihr Land. Dabei weiß sie, wovon sie spricht, da sie selbst in Deutschland und Norwegen aufgewachsen ist.

Man erfährt in der Anweisung viel über das Öl, die Elche, die Tunnel, die Fjorde, die Geschichte, die Bunads und viel viel mehr. Ich konnte längst nicht alles behalten, aber ein grober Eindruck vom Land ist doch hängen geblieben. Ein positiver wohlgemerkt, obwohl die Autorin sich nicht scheut auch mal kritisch über das ein oder andere zu urteilen.

Die geballte Ladung Norwegen auf rund 200 Seiten gibt es für 12,90€ im Buchhandel. Das Lesen lohnt sich für alle, die in nächster Zeit einen Besuch in Norwegen planen. Als Reiseführer ist das Buch allerdings nicht zu gebrauchen.