In 2 Wochen geht es endlich los. Freitag wird hier in Münster die letzte Klausur geschrieben und dann die Wohnung geräumt.
Die ersten Tage in Kristiansand ist dann ersteinmal die Orientierung für alle Erasmus-Leute. D.h. 3 Tage lang die Uni, die Stadt und die Leute kennenlernen 😉 Zum offiziellen Semesterbeginn in der Woche darauf gibt es erstmal das Studiestart Festivalen, bei dem es 2 Tage lang Live-Musik und Party gibt. Nicht grad die großen Bands, aber wird bestimmt trotzdem unterhaltsam.
Unterhaltsam ist übrigens auch die Übersetzung von Norwegischen Seiten ins Deutsche über Google Translate. Fast alle offiziellen Seiten gibt es zum Glück auch auf Englisch, manche kleinere aber nur auf Norwegisch. Da meine Kenntnisse in dieser Weltsprache (noch) begrenzt sind lasse ich dann übersetzen. Da kommen dann tolle Sprüche bei raus, wie dieser hier von der Seite des Studentenwerks:
„Dies ist nur ein One-Way-Informationen aus der SIA zum Häftling und wird verwendet, wenn es notwendig ist, damit die Angaben in einer effizienten Art und Weise.“
(Es geht um die Information von Studenten in den Wohnheimen per SMS über geplante Arbeiten, die das Abstellen des Wassers oder Ähnliches erfordern.)